Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer schicken und funktionalen Überdachung für meinen kleinen Garten. Die deutsche Sonne brennt unerbittlich, und ich möchte einen kühlen Schattenplatz für meine Familie und mich schaffen. Gleichzeitig sollte es ein echter Hingucker sein. Hat jemand eine Idee, welche Überdachungen sich eignen könnten? Ich bin auch offen für innovative Vorschläge, die man nicht an jeder Ecke sieht. Danke im Voraus!
Hallo!
Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem. Als ich dann im Urlaub in einer Pension war, gab es dort eine beeindruckende Überdachung, unter der ich stundenlang saß. Ich habe später herausgefunden, dass es sich um eine Pergola handelte. Die Besonderheit bei Pergolen ist, dass sie ohne Seitenwände sind, sodass sie im Garten einen schattigen und geschützten Platz bieten, ohne den Raum zu erdrücken. Je nach Material, ob Holz oder Aluminium, kann man entscheiden, wie pflegeleicht oder nachhaltig sie sein soll. Besonders gefallen hat mir die Idee, dass Pflanzen an der Pergola hochranken können.
Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern schafft auch eine natürliche Atmosphäre. Schau mal bei Luxbach, da kann man seine eigene Pergola im 3D Konfigurator designen und genau an seine Bedürfnisse anpassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Alles Gute bei der Suche!