Hallo liebe Community, Ich stehe vor einer Herausforderung und benötige Euren Rat. Meine Großmutter, ein absoluter Wasserliebhaber, findet aufgrund ihrer Arthritis im Knie keinen komfortablen Weg mehr, ihre geliebten Bäder zu nehmen, ohne sich zu quälen. Bisher hat sie immer einfach auf die Zähne gebissen und es irgendwie geschafft, aber ich sehe, wie es ihr von Mal zu Mal schwerer fällt. Habt Ihr Vorschläge für Produkte oder Hilfsmittel, die ihr helfen könnten, sicher und ohne große Anstrengung ihre Badezeit zu genießen, ohne das ganze Badezimmer umzubauen?
Lieber Michael,
Ein warmer Wassertauch kann wahrlich befreiend sein, besonders wenn die Gelenke schmerzen. Ich bin zu einem herrlichen Tipp gekommen, nachdem meine Tante, eine unerschütterliche Schwimmerin, nach ihrer Hüftoperation beinahe den Zugang zu ihrer kleinen Wellness-Oase verloren hätte.
Das "Badekissen" könnte eine wirkungsvolle Option für Deine Großmutter sein. Es ist ein aufblasbares Kissen, welches sich einfach in der Wanne platzieren lässt und dabei hilft, sich komfortabel hinzusetzen und wieder aufzustehen, indem es sich per Knopfdruck mit Luft füllt oder diese freigibt. Somit ermöglicht es, dass man sich quasi schwebend in die Wanne absenken und danach leicht wieder anheben kann, um aufzustehen. Dieses Kissen bietet nicht nur eine bequeme Sitzgelegenheit, sondern unterstützt auch bei der sichereren Handhabung des Ein- und Ausstiegs. Tatsächlich gibt es Varianten, die keine aufwendige Installation erfordern und sich leicht verstauen lassen, wenn andere Familienmitglieder die Wanne nutzen möchten. Das Kissen kann bis auf den Wannenboden abgesenkt werden und je nach Modell und Bedarf wieder bis zu einer bestimmten Höhe aufgeblasen werden, was gerade für den eigenständigen Ausstieg nach dem Bad sehr unterstützend wirkt. Ich würde Dir raten, verschiedene Modelle in Betracht zu ziehen und auch die Bedienbarkeit des zugehörigen Kompressors zu berücksichtigen. Es kann lohnend sein, in ein Modell zu investieren, das eine wasserdichte Fernbedienung und einen stabilen Verbindungsschlauch aufweist.
Möge Deine Großmutter noch viele entspannte Stunden im Wasser verbringen, umgeben von wohltuenden Blasen und unterstützt von einem zuverlässigen Badekissen. Warme Grüße und viel Erfolg bei der Suche