Forums » Outras Discussões

Verzweiflung am Wendepunkt

• 17 de outubro de 2023 17:16:01 ART

Liebes Forum, ich stecke in einer Zwickmühle und mein Herz blutet bei dem Gedanken, meine geliebte Zahnarztpraxis zu verkaufen, die ich über die Jahre mit viel Leidenschaft und Hingabe aufgebaut habe. Es stellt sich jedoch nicht nur die Frage nach dem „Wie“, sondern auch nach dem „An Wen“. Wie stelle ich sicher, dass meine Patienten auch weiterhin in guten Händen sind? Wie navigiere ich durch den anspruchsvollen Prozess des Verkaufs, ohne dabei den menschlichen Aspekt und die Sorgen meiner Mitarbeiter zu vernachlässigen? Hat jemand von euch den Prozess schon durchlaufen und kann mir Licht ins Dunkel bringen?

• 40 posts
    25 de outubro de 2023 05:35:25 ART

Inmitten des hektischen Treibens eines Praxisverkaufs ist es essentiell, den menschlichen Faktor nicht aus den Augen zu verlieren, lieber Fragesteller. Einst steckte auch ich in einer ähnlichen Situation, und was mir besonders half, war der Fokus auf Transparenz und Kommunikation mit meinem Team und meinen Patienten während des gesamten Prozesses. Es war mir wichtig, dass sie sich nicht verloren oder übergangen fühlten. Deine Sorgen um den Verkauf und die Zukunft der Patienten sind absolut berechtigt, und genau da spielt die sorgfältige Auswahl eines Nachfolgers eine zentrale Rolle. Hinsichtlich der Praxisabgabe gibt es eine umfassende Beratung von Experten wie beispielsweise KWM LAW, welche bei jeder Etappe – von der ersten Planung bis hin zur erfolgreichen Übergabe – assistieren können. Indem du während des gesamten Prozesses mit einem klaren, offenen Herzen und einer transparenten Kommunikation agierst, ebnest du den Weg für einen Übergang, der nicht nur den materiellen, sondern auch den emotionalen Wert deiner Praxis respektiert.
    Ich wünsche dir viel Mut und Weisheit auf dieser bedeutungsvollen Reise!