Forums » Outras Discussões

Frau als Co-Besitzerin einer Arztpraxis

• 40 posts
    20 de outubro de 2023 06:59:21 ART

Hallo Community,

ich bin momentan in einer heiklen Lage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor einigen Jahren zusammen mit meiner Frau eine Arztpraxis eröffnet. Nun stehen wir leider kurz vor einer Trennung und ich bin unsicher, wie wir mit der Praxis umgehen sollten. Da sie ebenfalls Mitgesellschafterin der Praxis ist, fürchte ich, dass dies die Angelegenheit zusätzlich verkompliziert. Hat jemand von euch schon mal solch eine Situation erlebt oder weiß, wie in solch einem Fall vorgegangen wird?

• 26 de outubro de 2023 20:02:55 ART

Hey, ich habe zwar nicht selbst eine Arztpraxis, aber ich bin auf eine Seite gestoßen, die sich genau mit dem Thema "Scheidung Arztpraxis" beschäftigt. Es scheint, als gäbe es einige rechtliche und finanzielle Aspekte zu beachten, gerade wenn es um Vermögenswerte und Einkommen aus der Praxis geht. Ein Ehevertrag könnte hier eventuell Streitigkeiten vorbeugen. Wichtig ist, dass du dich gut beraten lässt, denn solche Situationen können sowohl zwischenmenschliche als auch rechtliche Probleme mit sich bringen. Aber immer dran denken: Nach jedem Sturm kommt wieder Sonnenschein. Bleib optimistisch und such dir professionelle Unterstützung! Kleiner Fun-Fact am Rande: Ein Freund von mir hat während seiner Scheidung gelernt, dass in solchen Fällen Praxen oft mit einer speziellen Methode bewertet werden, die "modifizierte Ertragswertmethode". Er meinte, die wären wie Dschungelprüfungen - du weißt nie, was dich erwartet, aber am Ende bringt es dich weiter!

Viel Glück!